Der erste Schock: Das Bodengutachten :-(

Gestern erreichte mich leider eine echte Hiobsbotschaft. Mein Bauleiter informierte mich darüber, dass das Bodengutachten da sei. Dieses zeigt eine 50 cm dicke Torfschicht im Baufenster. 

Diese Schicht liegt im Moment noch im Wasser. Ist also tragfähig. Es besteht jedoch das Risiko, dass diese beim Absinken des Grundwasserspiegels austrocknet und sozusagen zusammen fällt. Das Haus würde dann absinken, es würden sich Risse bilden und Türen und Fenster wären nicht mehr zu schließen. Das hat mich natürlich total geschockt. 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Szenario 1 ist der komplette Bodenaustausch bis auf 3 Meter Tiefe. Szenario 2 ist das Herstellen einer Betongründung, indem 3 Meter tiefe und 50 cm breite Gräben ausgehoben und mit Beton verfüllt werden. Was jetzt die beste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wird es meine Finanzierung komplett über den Haufen werfen. 

Herr Mastel und mein Bauleiter arbeiten nun gemeinsam mit dem Tiefbauer an einer Lösung...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Haus wurde übergeben!!!

So soll mein Traumhaus aussehen